Schließung des Vereinsheims vom 31.07.2020 bis 05.08.2020

Mit Eingang am 15.07.2020 wurden wir schriftlich von der für diesen Zeitraum eingeteilten Thekenmannschaft darüber informiert, dass mit der Begründung der Zugehörigkeit zur Corona-Hochrisikogruppe eine Durchführung des Thekendienstes nicht möglich ist.

Selbstverständlich respektieren wir die verständliche Angst vor einer Ansteckung mit Covid-19, letztendlich besteht aber nach wie vor für eine Thekenmannschaft die Möglichkeit, den Dienst mit einer anderen Gruppe zu tauschen bzw. Menschen zu finden, die diese Aufgabe übernehmen.

Da die Zugehörigkeit zu einer Hochrisikogruppe schon bestand, als das Vereinsheim wiedereröffnet wurde, ist es völlig unverständlich, dass uns diese Mitteilung erst jetzt erreicht und zugleich die Organisation eines Ersatzes wie selbstverständlich in die Hände des Vorstands gelegt wird.

Es kann nicht von uns erwartet werden, dass wir dann den Dialog suchen – auch wenn dies zumindest mit einer der beiden Parteien geschehen ist. Im Ergebnis war aber auch das Zeitverschwendung, denn am 27.07.2020 kam auch von dort die definitive Absage.

Durch ein solches Verhalten wird uns in einer ohnehin schon nicht einfachen Zeit weitere Arbeit aufgebürdet. Es ist schade, dass die Lösung für einen einfachen Sachverhalts nicht in Kooperation mit dem Vorstand gesucht wird. Dass das nicht ohne Reaktion unsererseits bleiben kann, versteht sich von selbst.

Wir werden überprüfen, inwieweit hier vereinsschädigendes Verhalten vorliegt, um einem weiteren willkürlichen Umgang mit Regeln des Vereinslebens und des Vereinszwecks Einhalt zu gebieten. Die Konsequenzen vereinsschädigenden Verhaltens sind in der Satzung geregelt, der jedes Mitglied durch Eintritt in den Verein zugestimmt hat.

Der Vorstand