Gemeinschaftsarbeit

Diese Seite dient der Übersicht zur Neugesatltung der Gemeinschaftsarbeit ab 2023.

Vorwort

Die auf der Jahreshauptversammlung beschlossene Zusammenlegung von Gemeinschaftsarbeit und Thekendienst kommt jetzt zum 01.01.2023 in die Umsetzung. In diesem Zusammenhang möchten wir dem ausgesprochenen Wunsch nach möglichst viel Individualität gerecht werden.

Die ausliegenden Listen sind Wunschlisten und dienen uns vom Vorstand als koordinierendes Gremium der Gesamtplanung als Ausgangspunkt. Es ist unwahrscheinlich, dass alle Wünsche erfüllt werden können, aber sollte das nicht möglich sein, erfolgt eine Neuzuordnung in jedem Fall nach Rücksprache mit dem oder den betroffenen Mitgliedern.

Aktuell gehen wir davon aus, dass jedes Mitglied 30 – 35 Stunden absolvieren muss. Eine Woche Thekendienst entspricht laut Öffnungszeiten 17 Stunden, wer also als Pächter bis einschließlich 74 Jahre 2 Wochen Thekendienst im Jahr macht, hat sein Stundensoll erfüllt, ebenso Pächter ab 75 bei nur einer Thekendienstwoche.

Bei den anderen Diensten muss man die angegebenen Stundenzahlen zusammenzählen und schauen, dass man das Soll entsprechend erreicht oder überschreitet. Es ist also sinnvoll, durchaus mehr Tätigkeiten anzugeben als zur Erfüllung des Solls ausreichend wären – dann hat der Vorstand eher die Möglichkeit, aus eurem Angebot einen für alle zufriedenstellenden Plan zu erstellen. Bitte bedenkt dabei immer: es geht nicht nur um die Berücksichtigung individueller Vorlieben, sondern darum, dass die Arbeiten erledigt werden.

Bei der Einteilung wird das genannte Stundensoll nicht überschritten.

Informationen zu den einzelnen Bereichen

Heckenschnitt

Für die aufgeführten Heckenschnitttermine ist es wünschenswert, wenn (vorzugsweise ältere Pächter Ü75) als Gruppenführer fungieren würden. Diesen kommt in erster Linie eine koordinierende Aufgabe zu. Wer sich Ü75 zum Heckenschnitt meldet, meldet sich also primär für diese Tätigkeit – was nicht bedeutet, dass er oder sie nicht selbst Hand mit anlegen darf, es allerdings auch nicht mehr muss.

Putzplan Vereinsheim

Wie bei dem Thekenplan geben wir hier auch die Termine (im 7-Wochen-Rhythmus) vor. Hier ist es selbstverständlich wünschenswert, wenn sich die Gruppen bestehend aus 3 Parteien entweder neu oder wieder finden.

Wunschliste diverse Aufgaben

Hier werden Aufgaben zusammengefasst, welche meist in der Zeiteinteilung frei sind. Die angegebenen Stundenzahlen sind aktuell Richtwerte und werden sicherlich in den nächsten Jahren den tatsächlichen Notwendigkeiten angepasst.

Eine genauere / detaillierte Beschreibung ist bei uns noch in Bearbeitung und kann bei uns gern mündlich abgefragt werden.

Hangpflege

Hierbei geht es um den Hang entlang der Gottfried-Gurland-Straße und um die Bereiche am Vereinsheim. Bei näheren Fragen wendet euch gern an uns.

Festlichkeiten 2023

Bei dem Beschluss der Zusammenlegung wurden auch 6 Stunden für Festlichkeiten beschlossen. Dies ist ein Ersatz für die 20 € Sommerfestumlage und bezieht sich jetzt auch auf die Möglichkeit, diese Stunden bei „allen“ Festen abzuleisten. Hier könnt Ihr euch also vorab auch anmelden, eine genaue Einteilung erfolgt dann zeitnah. Auch hier gilt: wenn ihr euch zu mehreren Festen eintragt, werdet ihr verpflichtend nur für 6 Stunden eingeteilt. Es gilt – wie auch überall woanders -, dass eine freiwillige Mehrarbeit nicht erwartet wird, aber durchaus erlaubt ist.

Die meisten Termine für das kommende Jahr stehen zur vereinfachten Planung für euch und uns schon fest.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und einen guten Start für dieses neue Projekt!